GermanOpen 2017

Das robOTTO-Team der OVGU hat bei den diesjährigen RoboCup German Open in der @Work Liga sehr erfolgreich teilgenommen und mit einem soliden Gesamtkonzept einen beeindruckenden 3. Platz belegt. Offenbar hatte das Team, das Studenten der

  • FIN (Philipp Busse, Lukas Hoyer, Jonathan Beckhaus, Alexandra Grube, Adrian Köring, Fabian Richardt, Nico Winkelsträter), der
  • FEIT (Christina Grüll, Nils Harder, Johannes Kopton, Rodion Marynych, Gerhard Jörges, Hauke Petersen) und der
  • FMB (Kai Rüssel, Lea Pusch)

unter Führung von Martin Seidel (AG ESS) und Christoph Steup (AG IS) vereint, bei der Hardware- und   Softwareentwicklung eine hervorragende Arbeit geleistet. Allein beim letzten der insgesamt 8 Wettbewerbsläufe konnte mit den errungenen 900 Punkte das Gesamtergebnis der letztjährigen Weltmeisterschaft erreicht werden. Voraussetzung dabei war die verbesserte Umgebungserfassung, eine sehr solide Pfadplanung für den Roboter, die weiter verfeinerte Objekterkennung und ein übergreifendes Weltmodell für die Datenhaltung.
Der große Erfolg wird insbesondere dadurch deutlich, dass das Team den aktuellen Weltmeister, die LUHbots aus Hannover, mit fast 1000 Punkten hinter sich ließ. Gleichzeitig zeigte sich aber auch, dass der rasante Entwicklungsfortschritt bei den insgesamt 7 teilnehmenden Teams kontinuierlich neue Anstrengungen erfordert.

Der Auftritt des Teams wecke zudem das Interesse von interessierte Studenten der OVGU, die sich nach den Möglichkeiten einer Mitarbeit erkundigten. Zudem war der robOTTO-Teambereich Anlaufstelle für schulische Exkursionsgruppen (Roboter-AG der Berufsbildenden Schule Stendal mit Franziska Labitzke) und Teilnehmern aus den Junior-Ligen, die immer den Austausch mit den Major Teams suchen.

Teilnehmende Teams und Ergebnisse

Platz Punkte Team Hochschule
1. 3950 autonOHM Georg Simon Ohm University of Applied Sciences Nuremberg
2. 2603 b-it-bots Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences
3. 2400 robOTTO Otto-von-Guericke University Magdeburg
4. 1425 LUHbots Leibniz University Hanover
5. 950 smARTLab@Work University of Liverpool
6. 0 SPQR@Work Sapienza University of Rome
6. 0 Fontys@Work Fontys University of Engineering and Automotive Eindhoven

Letzte Änderung: 11.09.2017 - Ansprechpartner: Webmaster